NaturRadKultour
Eine Auswahl historischer Persönlichkeiten

Angefangen hat es zwar nicht erst mit Albrecht dem Bären, dem Stammvater der Askanier, dem Begründer der Mark Brandenburg (1143 belehnt mit der Nordmark) und Kurfürst von Sachsen. Aber er gründete viele der deutschen Burgwarte und Siedlungen im ehemals slawischen Gebiet um Elbe, Mulde und Saale, aus denen  unsere heutigen Städte und Dörfer entstanden sind.

Historisch bedeutsam für die Region war sein Nachfahre Johann Georg II. Als Generalfeldmarschall unter dem Großen Kurfürsten in Preußen hat er Weltgeschichte geschrieben. Seine Vermählung mit Henriette Katharina von Nassau-Oranien, der Tochter des Statthalters der Niederlande Friedrich Heinrich von Oranien, hat uns das heute noch erlebbare historische Barockensemble aus Schloß, Park und Stadt Oranienbaum beschert.

Beider Sohn, Leopold I, der "Alte Dessauer", ist wohl fast jedem bekannt. Wer denkt wohl bei diesem Namen nicht an Gleichschritt, militärischen Drill, preußische Exaktheit und den nach ihm benannten Dessauer Marsch....

Seinem berühmten Enkel Herzog Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt - Dessau verdanken wir vor allem das UNESCO Weltkulturerbe Dessau - Wörlitzer Gartenreich.  Der Begründer von klassizistischem und neugotischem Baustil in Deutschland, der Pionier des Englischen Landschaftsgartens in Deutschland und seine Mitstreiter um Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff haben zu ihrer Zeit aus einem Zwergstaat ein Land von kulturellem und politischem Gewicht gemacht.

Das Wirken von Albrecht dem Bären und den Oraniern mit ihren anhaltinischen Nachfahren hat in der Region viele Spuren hinterlassen - und hinterlässt sie noch heute. Es ist eine Region entstanden, in der ökonomischer Fortschritt und soziales Engagement, aber auch Hochachtung vor Natur und Wertschätzung der Kunst erlebbar sind. - Mit all ihren Chancen, aber auch Risiken und Widersprüchen.

Das lässt sich noch heute am besten beschreiben mit dem von Leopold III. Friedrich Franz verwirklichten:

Das Schöne nützlich und das Nützliche schön machen...

Wenn man bedenkt, dass schon ... [weiter zu: Historische Ereignisse]